Verein

Über uns

Das Jugendschiff „LIKEDEELER“ wird von einem gemeinnützigen Verein, dem Förderverein Jugendschiff „LIKEDEELER“ e.V. betrieben.

Das Schiff, ein umgebauter Stückgutfrachter, ist eine maritime Freizeiteinrichtung, Schullandheim, außerschulischer Lernort sowie Träger und Ausrichter von Ferienfreizeiten.

Die arteigene mecklenburgische Landschaft an der Warnow und die zahlreichen Betätigungsfelder auf und um dem Vereinsgelände versprechen Kurzweil.

Zur Namensgebung

Die Likedeeler waren die Piraten der Nord- und Ostsee mit ihrem legendären Anführer Klaus Störtebeker. Er und seine Gefährten, auch Vitalienbrüder genannt, teilten ihre Beute zu gleichen Teilen unter den Piraten und armen Leuten auf. Das Wort „ gleich“ heißt im Plattdeutschen „like“ und das Wort „Teiler“ heißt „Deeler“. Daher waren sie im Volksmund die „Likedeeler“.

Der Vorstand

Peter Neumann
Peter Neumann
geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Wolfdietrich Barmwoldt
Wolfdietrich Barmwoldt
Erster Vorsitzender
Dr. Holger Stein
Dr. Holger Stein
Zweiter Vorsitzender
Jörg Lerche
Jörg Lerche
Schatzmeister
Jörg Wullekopf
Jörg Wullekopf
Schriftführer
Renaldo Hocher
Renaldo Hocher
Beisitzer
Ralf Mucha
Beisitzer
Michael Kuhnke
Beisitzer

Downloads

Dokumente

Pressemitteilungen

Partner und Sponsoren