STÖRTE

seit dem 01.03.2023 bin ich nun an Bord der Likedeeler und kümmere mich um den Bereich der maritimen Kinder und Jugendarbeit und bin als Leitung verantwortlich für die konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung der Projekte und Angebote in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und im Bereich der Betreuung des Schullandheims.

Nun haben wir es Anfang Juni und der Sturm hat sich gelegt, wir konnten die Vorgaben einer transparenten, überprüfbaren Struktur erarbeiten und umsetzen. Altes integrieren und verloren geglaubtes zurückholen. Wir sind noch lange nicht fertig mit der Veränderung, aber es wird Zeit, euch einen kleinen Einblick zu geben, was in den letzten Wochen passiert ist im Jugendbereich:

Der Jugendbereich ist nun in zwei sich unterstützende, aber getrennte Bereiche geteilt.

Der eine Teil ist der Bereich der pädagogischen Betreuung des Schullandheims, hier konnten wir einen neuen Kollegen, Arno von Kessel, gewinnen. Er kümmert sich um die Planung, Begleitung und Umsetzung der Angebote für die aus ganz Deutschland kommenden Gäste des Schullandheims.

Die Kinder und Jugendlichen der Kitas und Schulen aus Rostock und Umland werden auch durch diesen Bereich betreut. Wir möchten unsere Angebote in Rostock bekannter machen und das Angebot des außerschulischen Lernangebots vom offenen Kinder- und Jugendbereich abgrenzen.

Die zweite Veränderung, welche viele Fragen aufwarf, war der Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Hier gibt es die größten Veränderungen.

Es gab viele Besprechungen mit dem Vorstand, dem zuständigen Jugendamt und verschiedenen Trägern der freien Jugendhilfe in Rostock. Das Ergebnis war eine räumliche Veränderung des offenen Bereichs, entstanden ist „STÖRTE“ der offene Kinder- & Jugendtreff der Likedeeler im Haus Störtebeker (rotes Haus).

Wir freuen uns, dass wir am 01.07.2023 ganz offiziell „STÖRTE“ mit einem Fest eröffnen können. Es wird ein Open Ship geben, die Hüpfburg wird aufgebaut, erste Kooperationspartner präsentieren sich und der Ort STÖRTE wird eröffnet, natürlich mit Grill, Kaffee & Kuchen.

Wir starten mit STÖRTE in eine neue Zeit, mit vielen Herausforderungen und in eine Zukunft, die jetzt noch nicht absehbar ist und deswegen werden ab Juli schrittweise Angebote am Nachmittag stattfinden: z. B.

Di         14Uhr – 16Uhr STÖRTE´S Eck

Stadt/ Land/ Fluss, was ist in der Umgebung der Likedeeler?  Natur & Umwelt erleben,  Standort Rostock und Umgebung erkunden & kennenlernen…

Mi        15Uhr – 17Uhr STÖRTE´S Technikecke

Handwerk und Technik erleben, sich ausprobieren, Dinge herstellen und Neues entdecken.

Do       14Uhr – 16Uhr STÖRTE´S Seemannschaft

Segeln, Boot fahren, Wasser erleben… Seemannshandwerk erkunden und erproben, Praxis und Theorie erfahren

Einmal im Monat STÖRTE´S Kombüse… wir werden gemeinsam kochen… (Zeiten sind noch nicht fest)

Ihr seht, es ist viel passiert und wir haben viel vor. Doch all dies können wir nicht alleine schaffen. Darum bauen wir auch in Zukunft auf all diejenigen, die den Weg bis hierher ermöglicht haben. Für alle, die sich das bisher nicht vorstellen konnten, wäre doch jetzt ein guter Moment, sich aktiv einzubringen.

In diesem Sinne, volle Kraft voraus.

Das Team der maritimen Kinder- und Jugendarbeit